• auf der Website der
      KreativitätsGrundschule Treptow
    • Erfahren sie mehr über unseren Schulalltag am Vormittag

• November 2021

Diese Aktionen und Projekte haben wir im November durchgeführt.

Klasse 2b - Fantasiewesen, Natur & Kultur

Die Klasse 2b hat Herbstblätter gesammelt und daraus Fantasiewesen gestaltet. Um diese hübschen Wesen herum haben die Schüler*innen Geschichten geschrieben und ihren Mitschüler*innen vorgestellt.

• Berlin-Projekt

In der Lernwerkstatt

Thema Berlin im Rahmen von Sachunterricht der Klasse 4a

Im Rahmen von Sachunterricht der vierten Klasse, haben sich die Schüler*innen verschiedene Sehenswürdigkeiten, besondere und berlintypische Plätze sowie Orte von Berlin im Internet herausgesucht und mit verschiedenen Materialien in der Lernwerkstatt nachgebaut. Dabei sind kreative und inspirierende Dinge entstanden (u.a. Fernsehturm, Döner- und Pommes-Bude, Pferdehof, Brandenburger Tor, Siegessäule, Litfaßsäule). Die Schüler*innen waren mit Begeisterung dabei.

• Schullogo-Wettbewerb

Im letzten Schuljahr haben alle Klassen am Schullogo-Wettbewerb teilgenommen. Es wurde aus den beliebtesten Bildern eine Ausstellung in der Sporthalle gemacht und von den Schüler*innen eins ausgewählt.

Das neue Schullogo wurde auf grüne T-Shirts gedruckt, die die Schüler*innen und Pädagog*innen z.B. bei Veranstaltungen, Aufführungen oder Ausflügen tragen können.

• Start ins Schuljahr 2021/ 2022

In diesem Schuljahr haben wir wieder zwei 1. Klassen eingeschult.
            Unsere Schülerzahl ist damit auf 167 gewachsen.

Alle Klassen lernen in ihren Lerngruppen. Es wird die volle Wochenstundentafel unterrichtet. Die Einhaltung unseres Hygienekonzepts ist dabei wesentlicher Bestandteil und unabdingbar.
            ​​​​

• Aktuelles aus dem Schuljahr 2020/ 2021

Ein kurzer Überblick über das Lernen im Alternativszenario an unserer Schule

Schuljahr 2020/ 2021

Momentan befinden sich alle Klassen im Alternativszneario. Die Klassen wurden in je zwei feste Gruppen geteilt. Für Klasse 1 bis 4 findet täglich für vier Stunden Unterricht in der Schule statt, für die Klassen 5 und 6 an drei Tagen pro Woche. An den anderen Tagen lernen sie von zu Hause aus. Nach dem Unterricht erhalten alle Schüler*innen ein warmes Mittagessen und können bei Bedarf noch weiter im Hort betreut werden. Dabei ist die Notbetreuungsregelung zu beachten.

• Herzlich Willkommen im Schuljahr 2020/ 21

Wir heißen unsere beiden neuen ersten Klassen herzlich Willkommen in unserer Schule!

Die Einschulung fand wieder im Holiday Inn in Schönefeld statt. Die Klassenteams, LehrerInnen, ErzieherInnen und das Leitungsteam haben ihre Schulanfänger bei einer kleinen Feier empfangen. Das Einschulungsprogramm wurde von der 3a per Videobotschaft gezeigt. Trotz der für alle neuen Bedingungen ist es dem Pädagogenteam so gelungen, die Erstklässler so unbeschwert wie möglich auf den Schulstart einzustimmen.

• Unsere Hygieneregeln

Wir halten Abstand - zum Schutz von uns selbst und unseren Mitmenschen

Für den Schulstart ist es wichtig, dass alle sich an die Hygieneregeln halten.

Damit alle Schülerinnen und Schüler sich auf die neuen Regeln und Maßnahmen an unserer Schule einstellen können, haben unsere Pädagoginnen und Pädagogen ein Video dazu erstellt.

• Fotogalerie

Noch keine Daten zum Anzeigen