• Was sind Funktionsräume?

• Ein Funktionsraum ist ein besonderer Ort, in dem ihr viele verschiedene Aktivitäten ausprobieren könnt. Jeder Funktionsraum hat einen speziellen Zweck und ist mit verschiedenen Materialien und Spielen ausgestattet.

Seit 2022 haben wir nun schon neun Funktionsräume, die auch in der Schulzeit genutzt werden. Zu diesen zählen unter anderem der Spieleraum, die Holzwerkstatt, die Medieninsel, der Bauraum, der Bastelraum, die Lernwerkstatt und die Bibliothek. Funktionsbereiche sind unsere Turnhalle, der Schulhof, unser Fußballplatz und unser Spielwäldchen

• Das Großartige an den Funktionsräumen ist, dass ihr Montag und Freitag frei wählen könnt, in welchem Raum ihr eure Zeit verbringen möchtet. Ihr könnt zwischen den Räumen wechseln und immer etwas Neues ausprobieren. Die Pädagog:innen stehen euch zur Seite, um euch bei den Aktivitäten zu unterstützen und eure Fragen zu beantworten.

Montag und Freitag stehen euch mehrere Funktionsräume zur Verfügung. In diesen könnt ihr euch frei entscheiden, wie sie ihren Nachmittag in unserer Einrichtung verbringen. Neben dem Schulhof und die Turnhalle könnt ihr in die folgenden Räume:

Bastelraum                                     3 Etage
        Medieninsel                                     3 Etage
        Lernwerkstatt                                     3 Etage
        Spieleraum                                     2 Etage
        Bauraum                                     2 Etage
        Holzwerkstatt                                     2 Etage
        Kunstatelier                                     2 Etage
        Früh- und Spätdienstraum                                     Erdgeschoss
        Bibliothek                                     Keller
        Tanz- und Bewegungsraum                                     Keller

Also, auf zu den Funktionsräumen! Entdeckt eure Leidenschaften, entfaltet eure Kreativität, bewegt euch, lest, bastelt, malt, baut und habt Spaß. Die Funktionsräume sind eure Spielplätze, um neue Dinge zu lernen und eine großartige Zeit in unserer Nachmittagsbetreuung zu haben. Viel Spaß!