• Rahmenlehrplan-Fächer

• Als staatlich anerkannte Ersatzschule unterrichten wir alle Fächer des Rahmenlehrplans gemäß der Wochenstundentafel des Landes Berlin.

Dabei geben wir die maximale Anzahl an vorgegebenen Wochenstunden, um allen Schüler*innen einen bestmöglichen Lernzuwachs sowie individuelle Förderung zu ermöglichen.

Sport wird in unserer Turnhalle auf dem Schulgelände, auf dem Hof oder im Birkenwäldchen gemacht.

Digitale Medien sind im Unterricht eine Selbstverständlichkeit. Die meisten Klassen- und Fachräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Außerdem können die Schüler*innen mit Tablets arbeiten.

Bis zur 4. Klasse werden keine Hausaufgaben gegeben, erst ab der 5. Klasse, um Inhalte im Selbststudium zu vertiefen und zur Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen.

Es besteht die Möglichkeit für leistungsstarke Schüler*innen und Schnelllerner*innen bereits nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln. Dazu werden im Vorfeld ausgiebige Beratungsgespräche mit den Eltern durchgeführt.

Soziales Lernen findet regelmäßig in allen Klassen im Rahmen der Unterrichtszeit statt.

Überblick über die Fächer

Klasse 1-4

- Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport

- Englisch ab Klasse 3

- Schwimmen in Klasse 3 (Schwimmhalle am Baumschulenweg)

- Radfahrprüfung in Klasse 4 (Verkehrsschule im FEZ)

Klasse 5-6

- Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik, Sport, Englisch, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften

- Schwerpunkt Musik und Tanz in Klasse 5

- Schwerpunkte Schülerzeitung und Sozialkompetenz-Training in Klasse 6

- Förderstunden und Hausaufgabenzeit

Neben den unten stehenden Schulbüchern werden individuelle Materialien von den Lehrer*innen erstellt. Methoden des Unterrichts sind u.a. Stationenlernen, Freiarbeit, Wochenplan, Lernwerkstatt, Lego Serious Play, Lernen in der Natur, musizieren auf der Außenbühne, Teilungsunterricht.

Unsere Räume verfügen über Leseecken, Stillarbeitszonen, Computerarbeitsplatz, Materialwagen mit haptischen Lernhilfen, Regale zur Aufbewahrung der Schultaschen von Montag bis Freitag sowie Spinde für alle Schüler*innen vor den Klassenräumen.