• Schulstation „Tschüss Ärger“

• Unsere Schulstation ist Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagogen, die auf der Suche nach Lösungen für individuelle Probleme und Konfliktsituationen sind. Sie können unsere Schulstation als einen Ort erleben, wo sie mit ihren Fragen und Problemen angenommen werden und Hilfe erhalten. Sie bietet einen geschützten Raum für gegenseitige Unterstützung und Akzeptanz. Die Schulstation ist ein Lern- und Übungsfeld mit dem Ziel, Konflikte und Stresssituationen aufzufangen. Das Erreichen positiver Lernentwicklungen für den Klassenverband wird durch unsere Sozialpädagogin angebahnt und unterstützt. Hier werden nicht-formale Bildungsgelegenheiten geschaffen, welche Selbstbildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler unterstützen und ihren Bildungshorizont erweitern.

• Angebote der Schulstation

• Soziales Lernen

Das soziale Lernen verbessert die Voraussetzungen für das übrige Lernen. Es beinhaltet Übungen, die zu einer Weiterentwicklung der sozialen Fähigkeiten führen. Die Kinder lernen sich besser kennen, lernen verstärkt Rücksicht aufeinander zu nehmen, sich gegenseitig zu helfen und ihre Probleme und Konflikte zu besprechen. Dadurch können sie sich besser im Unterricht konzentrieren. Darüber hinaus wird die Entwicklung des Selbstwertgefühls unterstützt.

Individuelle Beratung und Begleitung

Die Schulstation bietet Raum für Rückzug, Ruhe und Entspannung. Außerdem werden in der Schulstation Gespräche zur kindgerechten Bearbeitung emotional belastender Themen wie Trennung, Scheidung, Krankheit oder Tod in der Familie, Angst, Partnerschaft und Freundschaft angeboten.

Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt der Schulsozialarbeit stellt die Einzelförderung mit SchülerInnen, die einen besonderen oder inklusiven Bedarf haben, dar.

• Weitere Angebote

• Offener Begegnungsraum
      • Während der unterrichtsfreien Zeit ist die Schulstation offener Begegnungsraum für alle SchülerInnen. Die Kinder unterhalten sich, lesen, malen, spielen, tanzen oder hören Musik. Es herrscht eine entspannte, angenehme Atmosphäre. Fast wie nebenbei entwickeln sich Freundschaften, Kontakte zu anderen Klassen werden intensiviert.

• Angebot für Eltern
      • Den Eltern steht die Schulstation als Beratungsangebot direkt und unbürokratisch zur Verfügung. Auf Wunsch wird an entsprechende Institutionen (z.B. Beratungsstellen, Ämter etc.) weitervermittelt. Die Elternarbeit bezieht sich weiterhin auf die Organisation von Eltern-Workshops und Elterncafés.

• Angebot für PädagogInnen
      • Die Schulstation bietet Raum für Gespräche und Unterstützung bei allen sozialpädagogischen Fragestellungen. Sie organisiert und koordiniert Hilfsangebote in Absprache mit allen Beteiligten.

• Wir legen großen Wert auf einen vertrauensvollen Umgang miteinander und möchten Sie ermutigen, sich mit kleinen wie großen Herausforderungen an uns zu wenden. Gemeinsam suchen wir nach individuellen Lösungen und lebensnahen Projektideen.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder rufen Sie uns an!

Kontakt:

schulstation-treptow@krea-schulzentrum.de

• Konfliktlotsen
      • Seit diesem Schuljahr werden Schülerinnen und Schüler durch unsere Sozialpädagogin der Schulstation zu Konfliktlotsen ausgebildet. Die Kinder kommen aus den Klassen 4, 5 und 6. Konfliktlotsen sind abwechselnd in den großen Pausen auf dem Schulhof und Ansprechpartner für Kinder, die Probleme oder Konflikte haben. Sie versuchen im Gespräch zu vermitteln und gemeinsam eine Lösung für den Streit zu finden. Erscheint der Konflikt nicht lösbar, unterbrechen sie die Streitschlichtung und holen sich Unterstützung beim pädagogischen Fachpersonal. Konfliktlotsen übernehmen Verantwortung und leisten einen wichtigen Beitrag für ein positives Lernklima an unserer Schule.

• Katharinenhof
      • Langjährige Kooperation mit dem Pflegeheim Katharinenhof am Spreeufer

Während der Coronakrise war der Kontakt zwischen den Bewohnern des Pflegeheims Katharinenhof und unserer Schule nur sehr eingeschränkt möglich. Jedoch konnten wir in diesem Schuljahr die langjährige Kooperation mit dem Pflegeheim mit gemeinsamen Spiel- und Bastelaktionen und dem Aufführen von einstudierten Gesangsprogrammen wieder intensivieren.