• Nachmittagsbetreuung

      • Zur Zeit werden ca. 160 Schüler:Innen von 19 Erzieher:innen, im Rahmen der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB), über die Unterrichtszeit hinaus in unserer Einrichtung betreut.  Davon stehen 5 Facherzieher:innen für Integration zur Unterstützung zur Verfügung. Die Einrichtung ist Montag bis Freitag, von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.  Je nach Hortmodul, werden die Schüler:Innen in folgenden Zeiträumen betreut:

         Frühdienst:

        06:00 Uhr bis 07:30 Uhr Betreuung durch den eFöB

         Schulzeit:

        07:30 Uhr bis 13:30 Uhr Betreuung durch die Schule

         Nachmittagsbetreuung 

        13:30 Uhr bis 16:00 Uhr Betreuung durch den eFöB 

         Spätdienst: 

        16:00 Uhr bis 18:00 Uhr  Betreuung durch den eFöB 

         Schließzeit: 

        Jährlich zwischen Weihnachten und Neujahr

         
        Diese Betreuung findet Montag und Freitag auf dem Schulgelände und in den Funktionsräumen statt sowie von Montag bis Freitag auch in Projekten. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die unten stehenden Bereich.
         
         
         
         
      • Unser Tagesablauf

      • Montag bis Freitag stehen den Schüler:innen mehrere Funktionsräume zur Verfügung. In diesen können sie frei entscheiden, wie sie ihren Nachmittag in unserer Einrichtung verbringen. Neben dem Schulhof und der Turnhalle, können die Schüler:Innen in die folgenden Räume:

        Kreativraum 3 Etage
        Digitalen Medienraum 3 Etage
        Lernwerkstatt 3 Etage
        Spieleraum 2 Etage
        Konstruktionsraum 2 Etage
        Holzwerkstatt 2 Etage
        Kunstlatelier 2 Etage
        Gemeinschaftsraum (Früh- und Spätdienstraum) Erdgeschoss
        Schuleigene Bibliothek Keller
        Tanz- und Bewegungsraum Keller

      • Unsere Nachmittagsprojekte

      • Neues Nachmittagskonzept ab September 2024:

        Ab September 2024 führen wir ein umstrukturiertes Nachmittagskonzept ein. Das bedeutet für die Schüler:innen, die unsere Nachmittagsbetreuung besuchen, ein Mix aus freier kreativer Entfaltung und thematisch orientierten Projekten.

        In der Zeit, in der die Schüler:innen an keinem Projekt teilnehmen, dürfen sie in den Funktionsbereichen spielen, lesen, basteln, malen, tanzen, werken und entspannen. Auch in diesen Räumen stehen das gemeinsame Erforschen und Interagieren im Fokus und haben einen hohen Stellenwert für die optimale Entwicklung unserer Schüler:innen.

        Wenn unsere Schüler:innen an den themenorientierten Nachmittagsprojekten teilnehmen möchten, müssen sie bei der alle 6 Wochen stattfindenden Abfrage zur Nachmittagsprojektteilnahme mitmachen. In dieser Abfrage können die Schüler:innen ihre Wunschprojekte wählen oder auch angeben, dass sie kein Projekt besuchen möchten.

        Die Projekte dauern 6 Wochen am Stück und werden in der Ferienzeit ausgesetzt. Die Themenschwerpunkte unserer Projekte sehen wie folgt aus:

        Projektbereich Natur & Umwelt 

        Die Schüler:innen setzen sich mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung, mit dem eigenen Fußabdruck auseinander. So sollen sie ein Bewusstsein für unsere Natur und den Wechselwirkungen zwischen Menschen und Natur entwickeln. Wir beschäftigen uns mit dem Wald, Schulgarten, Naturkunde, ökologischer Nachhaltigkeit und Klimawandel. 

        Projektbereich Bewegung & Gesundheit 

        Im Modul Bewegung und Gesundheit sollen die Schüler:innen die Wechselwirkungen zwischen aktiver Bewegung und einer gesunden Lebensweise kennenlernen. In und durch Bewegung gelangen Schüler:innen zu neuen Erkenntnissen, Eindrücken und Erlebnissen. Weitere Schwerpunkte bilden gesunde Ernährung und der eigene Körper. 

        Projektbereich Literatur 

        Literatur ist ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Sie erweitert nicht nur den Wortschatz, sondern hilft Schüler:innen, ihre Umwelt besser zu verstehen. Zudem regt sie die Fantasie an und hilft dabei, das soziale Miteinander zu stärken und die Neugier zu fördern. 

        Projektbereich Ausdruck & kreatives Spiel 

        Das Projekt Ausdruck und kreatives Spiel ermöglicht Schüler:Innen, sich spielend und kreativ zugleich mit vielfältigen Angebots- und Gestaltungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Wir möchten Raum und Zeit für ein individuelles, soziales - und bewegtes Lernen geben. Das Modul trägt dazu bei, sowohl koordinative Fähigkeiten (z.B. Reaktionsfähigkeit, Rhythmusgefühl, Gleichgewichtssinn, räumliche Orientierung) zu entwickeln und zu festigen, als auch kinästhetische Differenzierungsfähigkeiten (d.h. Genauigkeit, Feinabstimmung von Bewegungen) zu schulen. 

        Projektbereich Kunst & Gestalten 

        Kunst und Gestalten ist stets ein kreativer Prozess. Darum möchten wir mit Schüler:innen gemeinsam Dinge entdecken, entwerfen, designen, formen, ausschmücken und erschaffen. In diesem Schaffensprozess wollen wir der Fantasie freien Lauf lassen, Vielfalt, Andersartigkeit und alles Kreative ausleben. Den Schüler:innen soll vermittelt werden, dass Kunst sehr individuell erlebt wird und Meinungen dazu auch auseinandergehen dürfen.

        Projektbereich Handwerk

        Der Umgang mit lebensnahen Werkzeugen, sowie der individuelle Herstellungsprozess sind trotz der Hilfe von Maschinen und Computerprozessen weiterhin von großer Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Das Erleben eines Handwerkes und das praktische Umsetzen erlernten Wissens tragen dazu bei, die Handlungskompetenzen, die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein unserer Schüler:innen zu fördern. 

        Projektbereich Kultur und Kommunikation 

        Deutschland ist ein von vielen Kulturen geprägt und vielfältiges Land. Aus diesem Grund wollen wir den Schüler:innen in unseren Projekten ermöglichen, neue und noch fremde Kulturen kennenzulernen, die unsere Welt so wunderbar macht. Innerhalb der Projekte gehen wir deswegen auf diese noch unbekannten Kulturen ein und sehen uns ihre Sitten, Gebräuche, Musik, Tänze und auch Gewohnheiten an. Dies soll die Neugier und die Abenteuerlust für das noch unbekannte wecken und eine weltoffene Einstellung in ihnen fördern. 

        Projektbereich Zukunftskompetenzen

        In unseren Nachmittagsprojekten nutzen wir verschiedene Mittel, einschließlich 3D Design Software, 3D Drucker, Roboter und Minecraft Education sowie viele weitere analogen und digitalen Werkzeugen, um Zukunftskompetenzen im Bereich der digitalen Medien zu fördern. Indem wir den Schüler:innen eine breite Palette an Möglichkeiten bieten, können sie kritisches Denken, kreatives Problemlösen und Teamarbeit auf unterschiedliche Weise entwickeln. Diese vielfältige Herangehensweise ermöglicht es ihnen, ihre individuellen Stärken zu entdecken und ihre Zukunftsfähigkeiten in der digitalen Medienlandschaft auszubauen.

         

        Sehen Sie auch Unsere Nachmittagsprojekte

         

    • Kontakt

      • KreativitätsGrundschule Berlin-Treptow
      • 030 225 027 733
      • Hartriegelstraße 77

        12439 Berlin
        Germany
      • Friedemann Fehr
        fFehr@krea-schulzentrum.de
      • schule-treptow@krea-schulzentrum.de

        Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Schulbereich an das Schulbüro.
      • Bettina Rudolph
        bRudolph@krea-schulzentrum.de

        Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Hort direkt an die eFöB-Leitung.
    • Anmelden