• auf der Website der
      KreativitätsGrundschule Treptow
    • Erfahren sie mehr über unseren Schulalltag am Vormittag
    • Aktuelles

          • 6a in Brandenburg

            Im Monat April startete die 6a gemeinsam mit Frau Smolek, Frau Schmuck und unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Leuck einen 3. Projekt-Ausflug zu der knapp 4 ha großen Waldfläche der Landeswaldoberförsterei Hammer in Zeesen (Brandenburg). Vor Ort waren der Naturschutzbund Treptow-Köpenick und der zuständige Revierförster. Gleich zu Beginn unseres Treffens überreichten wir einen Vogelnistkasten, der von einem Schüler der 2. Klasse in der Holzwerkstatt unserer Schule selbst gefertigt worden war. Des Weiteren wurden im Herbst begonnene Schutzmaßnahmen für die benannte Waldfläche weitergeführt. Dazu zählen das Einpflanzen junger einheimischer Bäume und der Bau einer Totholzhecke. Die Schüler*innen und Pädagoginnen waren wieder mit vollem Einsatz und Freude dabei.

          • Sachunterricht mit Forschern von Nemo

            Die 1a war im Sachunterricht zum Thema Bodentiere im Wald mit Forschern von Nemo (Haus Natur und Umwelt) unterwegs.

            Hier haben sie ganz begeistert Mauerasseln, Tausendfüßler, Spinnen und Regenwürmer gefunden. Diese wurden in Becherlupen beobachtet.

          • Yo, Yo, Lernstraße!

            Zum Thema Musik haben sich die Beats des Hip Hop in der Schule verbreitet. Die SchülerInnen der 5. und 6. Klasse hatten die Möglichkeit eigene Beats zu kreieren sowie Rap-Texte zu verfassen.

          • Wir naschen gesund!

            Bei den Naturforschern haben wir gesunde Brennnessel-Chips gegessen, die wir selbst hergestellt haben. Zuerst mussten wir mit Handschuhen, wegen der brennenden Flüssigkeit an den Blättern, die Blätter von den Stielen abziehen. Dann haben wir draußen mit unseren Gaskochern und den Campingpfannen die Blätter in etwas Öl gebraten. Geschmeckt haben sie prima und wir hatten etwas gesundes zum Naschen, was man nicht kaufen kann.

          • Frohe Ostern und schöne Ferien!

            Der Osterhase hat heute für alle SchülerInnen Schokoeier auf dem gesamten Hinterhof versteckt. Darüber haben sich alle Kinder sehr gefreut und sind somit fröhlich in die Ferien gestartet.

            Wir wünschen euch allen ein frohes Osterfest und schöne, erholsame Ferien!

            Wir sehen uns am 8. April wieder, wenn wir gemeinsam in den letzten Abschnitt für dieses Schuljahr starten. Da warten schon viele schöne Dinge auf uns!

          • Herzlichen Glückwunsch an unser Geschwisterpaar!

            Am 20.03.2024 fand das Crosslauffinale Berlin über 2600m im und um das Stadion Rehberge statt. Lilly Gessler (4b) und Tim Gessler (5b) aus unserer Schule, hatten sich im Oktober letzten Jahres, auf beeindruckende Weise als Erstplatzierte in ihren Vorläufen qualifiziert.

            Und das Geschwisterpaar konnte noch einen draufsetzen: Tim belegte in seinem Lauf mit über 150 Teilnehmern einen starken 16. Platz und Lilly setzte noch einen drauf und konnte wieder den 1. Platz erringen! Wie großartig ist das denn?

          • Plakatgestaltung des Fachtages Lernwerkstatt

            Unsere Lernwerkstatt ist ein lebendiger Ort und entwickelt sich stetig weiter. Inzwischen haben einige unserer Lehrkräfte und Pädagog*innen die Ausbildung zur Lernbegleiter*in absolviert und sind mit anderen Lernbegleiter*innen in ganz Berlin eng vernetzt und im laufenden Austausch.
            Meike Roolfs hat in Zusammenarbeit mit der Serviceagentur Ganztag Berlin für den Fachtag der Lernwerkstatt an der Humboldt-Universität zu Berlin das Plakat gestaltet.

          • Mehr Flower-Power für die Welt

            Bei den Naturforschern haben wir "Samenbomben" hergestellt. Blumensamen für Insekten und Schmetterlinge, Heilerde und Wasser wurden verknetet und dann zu kleinen Kugeln geformt. Wir freuen uns schon, sie beim nächtsen Mal zu verteilen. "Mehr Flower-Power für die Welt".

            Anschließend haben wir im Wald unsere namen aus Naturmaterialien "geschrieben".

          • Ist denn noch Winter?

            Auch wenn die Temperaturen von Tag zu Tag ansteigen, arbeiten einige Kinder im Nachmittagsprojekt „Wollparadies“ fleißig an ihrer eigenen Mütze. Wer weiß, was der April bringt und ob die Mützen nicht vielleicht da noch einmal Anwendung finden werden.

          • Unserer Lernwerkstatt

            Unsere Lernbegleiterin Frau Lisson begleitete diese Woche die 2a mit in den Wald. Im Gepäck war die Frage: „Was sind die verschiedenen Stockwerke des Waldes?“ Voller Tatendrang erforschten, sammelten und beobachteten sie den anliegenden Wald. Am Ende gestalteten die Kinder mit ihren Fundstücken ein kleines Miniatur-Ökosystem des Waldes.

          • Neues aus dem Ferienhort

            Im Zuge der Lernwerkstätten zum Thema „Forschen“, beschäftigte sich eine Gruppe mit dem Bauen von Brücken.
            Zuerst wurden die verschiedenen Brückenarten besprochen. Danach beschäftigten wir uns mit Fragen, wie zum Beispiel:

            • Seit wann gibt es Brücken?
            • Woraus bestehen Brücken?
            • Was macht eine Brück
          • Unser Körper leistet viel

            Wir hatten das Thema "Unser Körper von innen" und haben Versuche zum Herzen und zum Gehirn gemacht.

            Mit den Eimern haben wir die Leistung des Herzens nachgestellt. In einem Eimer waren 3 Liter Wasser, ungefähr so viel Blut pumpt das Herz durch den Körper von Kindern. Mit jedem Herzschlag befördert das Herz ca 30 Milliliter Blut. Diesen Vorgang haben wir nachgestellt, indem die Kinder probiert haben, mit einem Deckel die 3 Liter Wasser aus dem weißen in den grünen Eimer zu schöpfen.

          • Lecker und gesund

            Im Januar ging es bei dieser FreiDay-Gruppe in Stufe 1&2 um das Thema Übergewicht und gesunde Ernährung. Die Kinder haben die Ernährungspyramide nachgebaut und ein Memory dazu erstellt. Zudem haben sie leckere Gemüsespieße zubereitet und ein Bewusstsein für gesunde Ernährung aufgebaut.

          • Wald ABC

            Wir haben ein Wald ABC erstellt und alles, was mit dem Wald zusammenhängt, als ABC aufgeschrieben. Das war gar nicht so einfach, für fast jeden Buchstaben einen Begriff zu finden. Dann waren wir im Wald und haben Waldkamera-Bilder gesucht. Jedes Team hat ein besonderes Bild im Winterwald entdeckt und es mit den Augen fotografiert. Anschließend konnten wir noch auf dem kleinen Hügel im Schnee rutschen.

          • Waldmüll wird zu Kunst à la Louise Nevelson

            Die Schüler:innen unserer Schule sammelten Müll im Wald und ließen sich dabei von der Künstlerin Louise Nevelson inspirieren. Statt den Müll zu entsorgen, verwandelten sie ihn in ein einzigartiges Kunstwerk, die an Nevelsons skulpturale Meisterwerke erinnern. Eine gelungene Aktion, die nicht nur die Umwelt schützte, sondern auch die kreative Seite der Schüler:innen hervorhob.

          • Es geht wieder los !

            Die Aufregung ist groß und das Nachfragen der Schüler:innen hörbar auf den Fluren. „Wann fangen endlich die Nachmittagsprojekte wieder an?“ Wir freuen uns allen mitteilen zu können, dass unsere Nachmittagsprojekte ab dem 23.01.2024 wieder losgehen. Stimmen Sie also Ihre Termine gut ab, denn Dienstag, Mittwoch und Donnerstag beginnen die Nachmittagsprojekte um 14:15 Uhr und enden 15:45 Uhr.

          • Wintermobiles

            Heute haben wir uns Wintermobiles gebastelt. Anschließend sind wir, totz Minusgraden, in den Wald gegangen und haben dort in der Sonne mit Natuermaterialien Tic-Tac-Toe gespielt.

          • Gute Taten zahlen sich aus!

            Im Rahmen des Freiday`s produzierten die Schüler:innen ein Video zum Thema "Miteinander Leben".

            Aufgabe war es dabei eine Geschichte zu schreiben, ein Storyboard zu erstellen, Filmaufnahmen zu machen, zu vertonen und zu schneiden. Am Ende kam dieses wunderbare Weihnachtsvideo zustande, in dem der Hauptcharakter zu Weihnachten lieber gibt statt zu bekommen. Doch am Ende gab es dann eine große Überraschung.

          • Wir kochen Nudeln

            Diese Woche haben wir uns draußen auf den Campingkochern Winternudeln gekocht, und dazu Weihnachtsmusik gehört. Das hat uns viel Spaß gemacht und geschmeckt haben die Nudeln ganz besonders lecker. Es hat sogar gut geklappt alles wieder abzuwaschen und wegzuräumen :-)

          • Weihnachtsgrüße für geflüchtete Kinder

            Im Freiday Projekt in Klasse 1 und 2 hatten wir das Thema Migration. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Kindern aus anderen Ländern auseinandergesetzt. Dabei haben sie Weihnachtskarten für geflüchtete Kinder und Erwachsene gebastelt.

          • ALBA LOS!

            Unsere Sechstklässler waren am Dienstag Abend in der Mercedes Benz Arena zum Basketballspiel Alba Berlin gegen Barcelona. Alle SuS und begleitenden Pädagog:innen fieberten bis zum Ende mit und freuten sich über den glorreichen Sieg der Heimmannschaft! Ein toller Abend!

          • TOOOOOOR!

            Am 12.12. waren wir in der Alten Försterei bei Union Berlin zum UEFA Youth League Spiel der A-Jugend der Unioner. Vor einer einzigartigen Kulisse von 20.744 Zuschauern spielten die Jungs gegen die U19 von Real Madrid. Und somit waren unsere 5.-und 6.Klässler Teil eines Rekordes! So viele Zuschauer wurden erstmals in einem Youth Leauge Spiel der UEFA gezählt!

          • Besuch im Pflegewohnheim

            Am letzten FreiDay des Jahres besuchten unsere 5. Und 6. Klässler:innen das Pflegewohnheim Alt-Treptow. Dort zauberten sie mit ihren Tänzen, Gedichten, Theater - und Musikstücken und Liedern den Heimbewohnern ein Lächeln über das Gesicht. Auch die mitgebrachten und selbstgebastelten Geschenke berührten die Herzen. Wir sind sehr stolz auf unsere SuS wie viel Herzblut, Engagement und Freude sie in den Vorbereitungen und beim Auftritt gezeigt haben.

          • Kreative Stop-Motion-Abenteuer mit Lego, Knete und Drahtmännchen

            Im Freiday haben die Kinder der 5. und 6. Klasse beeindruckendes Talent im Umgang mit der Stop-Motion-Filmtechnik unter Beweis gestellt. Ihr kreativer Einsatz und ihre geschickte Umsetzung versprechen faszinierende Ergebnisse. Wir freuen uns, Ihnen diese kleinen Meisterwerke zum Thema Zusammenleben und soziale Gerechtigkeit Anfang Januar präsentieren zu dürfen.

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen
    • Partner

      • Gartenfreunde Treptow
    • Kontakt

      • KreativitätsGrundschule Berlin-Treptow
      • 030 225 027 733
      • Hartriegelstraße 77 12439 Berlin Germany
      • Friedemann Fehr fFehr@krea-schulzentrum.de
      • schule-treptow@krea-schulzentrum.de Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Schulbereich an das Schulbüro.
      • Bettina Rudolph bRudolph@krea-schulzentrum.de Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Hort direkt an die eFöB-Leitung.
    • Anmelden