Aktuelles
Aktuelles
Italienisch kochen
In diesem Monat stand in der Projektzeit der Klassen 3 und 4 das Thema „Italienisch kochen“ im Mittelpunkt. Gemeinsam bereiteten die Kinder Bruschetta und Gnocchi selbst zu. Zudem wurden spielerisch erste Wörter erlernt, sodass ein erstes Gefühl für die italienische Sprache entstehen konnte.
Frottage-Wesen im Kunstunterricht
Wie der Künstler Max Ernst begab sich die Klasse 1a mit Graphit- und Wachsmalstiften auf Spurensuche im Hinterhof. Mithilfe der Frottage-Technik, dem Durchreiben von Oberflächen, entdeckten die Kinder viele unterschiedliche Strukturen und Muster. Dabei fanden sie heraus, dass sich harte Oberflächen besonders gut für Frottage eignen. Die gesammelten Muster dienten anschließend als Grundlage für fantasievolle Frottage-Wesen, die die Kinder mit viel Kreativität gestalteten.
Schmetterlinge basteln
Passend zur Jahreszeit gestaltete die 1. Klasse bunte Schmetterlinge aus Kaffeefiltern. Zunächst wurden die Filter ausgeschnitten und mit leuchtenden Farben bemalt. Anschließend konnten die Kinder mit Pipetten und Wasser experimentieren und beobachten, wie die Farben miteinander verlaufen und neue Farbnuancen entstehen. Das kreative Farbenexperiment bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude und sorgte für viele staunende Gesichter.
Mathe in der 1b
Im Matheunterricht der 1b haben die Kinder selbst Uhren gebastelt und lernen spielerisch die Zahlen sowie die vollen Stunden kennen.
Schmetterlinge der Klasse 3a
In der 3a wurden die Schmetterlingsfalter in die Natur freigelassen. Zudem haben alle Kinder noch einen Schmetterling gebastelt und sie fliegen lassen.
Sportfest 2026
Das Sportfest war ein voller Erfolg und wird uns allen in bester Erinnerung bleiben! Anfangs gab es bei einigen Kindern noch etwas Skepsis – vor allem in Bezug auf die Gruppenzusammensetzung. Doch diese hat sich schnell in Begeisterung verwandelt. Es war wirklich schön zu beobachten, wie schnell alles zusammengewachsen ist und wie reibungslos der Tag verlaufen ist.
Lernen im grünen Klassenzimmer
Die 1b war im grünen Klassenzimmer und hat Addition- sowie Subtataktionsaufgaben bis 20 teilweise bis 50 gelegt. Dazu haben sie Naturmaterialien in Kleingruppen gesucht.
Zyklus des Schmetterlings
In der 3a bearbeiten wir den Zyklus des Schmetterlings. Hier haben wir den Rauben ein zu Hause gegeben und beobachten, wie sie sich verpuppen. In der nächsten Woche sollten die Falter das Licht der Welt erblicken. Dann werden sie in die Freiheit gelassen.
Gesund naschen und Energie tanken!
Diese Blütenpralinen für starke Kinder bestehen aus leckeren Zutaten. Heute haben wir sie selbst hergestellt, ganz ohne Zucker.
Getrocknete Aprikosen und Datteln wurden kleingeschnitten ,Blüten gezupft.
Haferflocken, Mandeln und etwas Orangensaft dazu, alles verknetet und dann kleine Pralinenkugeln geformt.
Projektzeit: Kultur und Essen in Spanien
In der Projektzeit in der 3.+4. Klasse wurde zum Thema Kultur und Essen in Spanien Tapas gemacht. Die Kinder haben selbst Rezepte recherchiert, eine Einkaufsliste erstellt und alles zu bereitet. Zum Abschluss wurde auch alles verköstigt.
Gesundes Essen mit Frühlingskräutern
Heute haben wir draußen sehr gesund gefrühstückt.
Bärlauch Butter auf Roggensauerteigbrot oder Knäckebrot und Kräuter Butter waren für einige von uns das1.Mal ein Genuss und wir waren erstaunt, wie lecker es schmeckt. Fenchelknollen und Selleriestangen wurden auch probiert , am liebsten mit Frischkäse.
Ein leckeres Frühstück!
Frühjahrsputz im Schulgarten
Endlich war es soweit. Wir konnten unseren Schulgarten wieder auf "Vordermann" bringen.
Zuerst wurden altes Laub, abgestorbene Pflanzenreste und eine kleine Schicht alte Erde aus den Hochbeeten entfernt. Dann kam neue Erde hinein und etwas Dünger und schon konnten wir mit dem Säen und Pflanzen beginnen. Das hat Spaß gemacht und wir konnten mal so richtig Erde mit unseren Händen anfassen und sie fühlen. Anschließend wurde gründlich gegossen.
1b in der Lernwerkstatt
Unter dem Thema die Sinne hat Herr Czapla mit der 1b eine Lernwerkstatt im grünen Klassenzimmer durchgeführt. Hierbei wurden Dinge blind erfühlt, Massagewerkzeuge erprobt und ein einer Sinnespfad zum Barfußlaufen gebaut. Eine tolle Stunde.
Gemeinsam für eine saubere Umwelt
Die Klasse 2b hat im Rahmen des sozialen Lernens gemeinsam mit Frau Leuck eine Müllsammelaktion durchgeführt. Mit viel Einsatz sammelten die Kinder auf dem Schulhof und in der Umgebung zahlreiche Abfälle ein.
Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken waren alle Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung dabei. Schnell wurde deutlich, wie viel Müll auf Straßen, Wegen und dem Boden liegt – von Papier und Plastik bis hin zu großen Verpackungen. Umso größer war der Ehrgeiz der Kinder, ihre Umwelt ein Stück sauberer zu machen.
Zeitreise-Tag
Unsere Schule verwandelte sich in eine spannende Zeitreisekapsel: Die Schülerinnen und Schüler begaben sich auf eine kreative Reise durch die Steinzeit, die Antike, das Mittelalter und sogar in die Zukunft. In jedem Zeitalter entstanden vielfältige, themenbezogene Kunstwerke. Die Fotos zeigen dabei nur einen kleinen Ausschnitt der beeindruckenden Ergebnisse.
Hilfe für die Zauneidechsen
Da wir eine seit September 2025 , eine Patenschaft mit dem NABU, für den neuen Lebensraum für die streng geschützten Zauneidechsen, in der Köllnischen Heide, übernommen haben, freuten wir uns , endlich nach dem Winter, wieder dort arbeiten und helfen zu können.
Nach einer kurzen Einweisung ging es los, wir legten aus Totholz geschützte Strukturen für die Zauneidechsen an, wir schichteten Steine auf zum Sonnen und Aufwärmen für sie und sammelten Müll auf.
Projektzeit Klassen 3&4
In der Projektzeit 3. und 4. Klasse war das Thema Berufe und Technik. Dazu haben die Kinder aus Lego verschiedene Berufsgruppen nachgebaut und überlegt, welche durch Maschine/ Technik ersetzt werden. Zudem haben sie mit Lego Education elektrische Maschinen erschaffen
Sterne aus dem Kunstraum
Von der ersten bis zur vierten Klasse gibt es im Kunstunterricht eine Sternregel. Wenn sich die Kinder gut benehmen, aktiv mitarbeiten und sich an die Regeln halten, sammeln sie Sterne. Für jeweils zehn gesammelte Sterne erhalten sie eine besondere Sternstunde.
Diesmal waren die zweiten Klassen an der Reihe. Da die Fantasie der Kinder keine Grenzen kannte, sind wunderbare Sternkunstwerke entstanden, die es absolut wert sind, gezeigt zu werden.
Traumjob-Workshop
Im Rahmen der Projektzeit besuchten uns eine Architektin, die später Grafik Designerin, Kunstpädagogin und Tattoo-Artist wurde. Sie berichtete von ihrem vielseitigen beruflichen Werdegang und zeigte den Kindern, wie spannend und individuell Lebenswege gestaltet sein können.
Die Kinder durften zahlreiche Architekturprojekte und Illustrationen anschauen. Außerdem konnten sie die künstliche Haut anfassen, auf der für Tätowierungen geübt wurde.
Mathe in der Klasse 3a
In Mathe hatte die 3a das Thema "Achsensymmetrien" und die Klasse hat dazu mit dem Geobrett und den Spiegeln gearbeitet. Die Kinder waren sehr kreativ dabei.
Lernwerkstatt zum Thema „Was ist für mich Kreativität?“
Die Klasse 1a erkundete die Lernwerkstatt zum Thema „Was ist für mich Kreativität?“. Die Lernwerkstatt ist ein bewertungsfreier Raum, in dem die Kinder selbstständig forschen, entdecken und ihre eigenen Ideen umsetzen können. Die Lehrkräfte begleiten diesen Prozess beobachtend und unterstützend und helfen bei Bedarf.
Im Winter draußen kochen
Trotz Schnee und 1 Gad minus wollten wir es wissen, ob Nudeln und Tomatensauce genauso gut schmecken, wie bei Plusgraden. Also bauten wir unser Lager draußen auf und los ging es. Auf unseren Gas- Campingkochern wurde Wasser zum Kochen gebracht und schon bald konnten wir die Nudeln hineingeben. Dann etwas Geduld aufbringen, und warten , bis die Nudeln garkochen. Tomatensauce dazu und fertig war unser leckeres Essen. Es war schon etwas Besonderes und schmeckte uns, doch noch draußen bei Schnee, besser als sonst.
Projektzeit Klasse 3a
Die 3a hat in der Projektzeit mit Frau Lisson zum Thema Nachhaltigkeit Papier recycelt bzw. hergestellt. Dabei wurde benutztes Papier von den Kindern verarbeitet und Neues daraus erschaffen. Die Klasse hatte sehr viel Freude dabei und hat gelernt, wie viel Arbeit die Papierherstellung macht.
Projektzeit Klassen1&2
In der Projektzeit im Januar beschäftigten sich die Klassen 1–2 mit dem Thema Medien und Technik. Zum Einstieg baute die Klasse 2b fantasievolle Kulissen aus Lego und drehte damit eigene Stop-Motion-Videos. So konnten die Kinder erste Erfahrungen mit Filmtechnik und Planung sammeln.
Im weiteren Verlauf lernten die Kinder in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe das Programmieren mit den Blue-Bot-Robotern kennen. Mithilfe der Geschichte „Rotkäppchen 3000“, die aus sechs Abschnitten besteht, programmierten sie die Roboter passend zu den beschriebenen Bewegungen. Schritt für Schritt entdeckten die Kinder so spielerisch die Grundlagen des Programmierens – mit viel Begeisterung und Kreativität.
Lernen in Werkstätten Klassen 1&2
Im Rahmen von Lernen in Werkstätten haben die Klassen 1–2 ein spannendes Experiment durchgeführt: das Eiswürfel-Angeln. Mit viel Neugier und Geduld versuchten die Kinder, Eiswürfel nur mit Faden und etwas Salz aus dem Wasser zu „fischen“. Dabei entdeckten sie spielerisch, wie Kälte, Wärme und Salz zusammenwirken. Der Forschergeist war groß – und der Spaß natürlich auch!
Stop-Motion Video 1. & 2. Klasse
Im Rahmen der Vormittagsprojekte haben die Schule gemeinsam mit Unterstützung unseres Medienpädagogen und der Mitarbeitenden des eFöB ein spannendes Projekt in den ersten und zweiten Klassen zum Thema Stop-Motion durchgeführt. Die Kinder erhielten dabei einen Einblick in die Technik und den Aufwand, der hinter der Entstehung eines Films steckt.
Schnee, Spaß und wilde Rutschpartien
Solange der Schnee den Schulhof bedeckte, wurde die Hofpause für die Kinder zur richtigen Abenteuerzone! Schlitten und Bobs flitzten über den Hof, und in den 20 Minuten blieb kaum Zeit zum Atemholen. Die größte Herausforderung? Die Kinder wieder ins Klassenzimmer zu lotsen ❄️🛷
Fotogalerie
- Noch keine Daten zum Anzeigen
Termine
- Noch keine Daten zum Anzeigen