• Bibliothek

• Tauche ein in die faszinierende Welt der Bücher, die dich weit über den Horizont hinaus tragen und dich fantastische Welten entdecken lassen. Egal, ob du eher lustige Geschichten magst, spannende, gruselige oder abenteuerliche, in unserer Bibliothek wirst du auf jeden Fall fündig werden. Wenn du möchtest, kannst du dir auch für 4 Wochen Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Finde heraus, welches magische Tier Ida von Mr. Morrison erhält; mit welchen alltäglichen Problemen Greg zu kämpfen hat; welche Zaubersprüche Harry in Hogwarts lernen wird; ob Justus, Peter und Bob tatsächlich jeden Fall lösen können; in welche Schwierigkeiten Donald und Dagobert wieder einmal geraten oder erkunde gemeinsam mit Anne und Philipp das magische Baumhaus.

• Warum Lesen wichtig ist

• In einer Welt, in der die digitale Entwicklung rasant voranschreitet, ist es uns wichtig, dass unsere Schüler:innen trotzdem nicht den Bezug zum Analogen verlieren.

Der Umgang mit Literatur, ganz gleich welcher Art, fördert die Lese- und Literaturkompetenz unserer Schüler:innen. Schon allein eine bücherfreundliche Umgebung kann die Leselust wecken, denn in jedem Menschen steckt ein/e LeserIn – wer noch kein/e LeserIn ist, hat einfach noch nicht das richtige Buch gefunden. Wenn Kinder sich mit Literatur beschäftigen, regt dies nicht nur die Fantasie und Vorstellungskraft an, sie entwickeln auch ein Gefühl für Sprache, was zudem die Erzähl- und Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler:innen fördert. Doch nicht nur das – durch Bücher können Kinder lernen, über den Tellerrand hinauszuschauen und ihren Blick auf die Welt weiterzuentwickeln.

In der Welt der Bücher ist jeder willkommen!