• Bauraum

• Herzlich willkommen in unserem Bauraum, einem Ort voller Fantasie und Kreativität! Hier könnt ihr eure Vorstellungen wahr werden lassen und mit Lego und "Kapla"-Steinen unendlich viele tolle Dinge erschaffen.

Stellt euch vor, ihr könnt eure eigenen Welten erschaffen, Häuser bauen, Türme errichten oder sogar ganze Städte entstehen lassen. Ob ihr nun ein schillerndes Schloss für eine Prinzessin oder eine futuristische Raumstation für mutige Astronauten entwerft, die Möglichkeiten sind grenzenlos.

In unserem Bauraum könnt ihr euch mit anderen Kindern austauschen, neue Freundschaften knüpfen und gemeinsam eure Bauwerke zum Leben erwecken. Ihr könnt voneinander lernen und euch gegenseitig inspirieren.

Kommt vorbei und entdeckt die faszinierende Welt des Bauens. Der Bauraum wartet nur darauf, von euch zum Leben erweckt zu werden!

• Wie konstruieren unsere Kinder fördert

• Beim Bauen und Konstruieren mit Bausteinen oder anderen Konstruktionsmaterialien werden Denkprozesse der Schüler:innen angeregt. Sie lernen, Probleme zu erkennen, zu analysieren und Lösungen zu finden. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Bauteilen und deren Zusammensetzung entwickeln sie ihre räumliche Vorstellungskraft und ihr logisches Denken. Sie lernen, geometrische Formen zu erkennen, zu unterscheiden und sie in ihre Konstruktionen einzubinden. Dieses konstruktive Spiel unterstützt die Entwicklung von Fähigkeiten wie Planung, Organisation und Problemlösung, die für das spätere Leben von großer Bedeutung sind.

Konstruktionsspielzeug fördert die Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination. Beim Greifen, Stapeln und Zusammenstecken der Bauteile müssen die Schüler:innen ihre Handmuskulatur kontrollieren und ihre Bewegungen präzise koordinieren. Sie trainieren ihre Fingerfertigkeit und verbessern ihre motorischen Fähigkeiten. Dies ist besonders wichtig für die Entwicklung der Schreibfähigkeiten, da die Stärkung der Handmuskulatur und der Hand-Auge-Koordination die Grundlage für das Halten eines Stiftes und das Schreiben bilden.

Wie noch viele weitere Kompetenzen werden mit Konstruktionsspielzeug die Kreativität, Fantasie und die sozialen Fähigkeiten unserer Schüler:innen gefördert. Sie können ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen, eigene Ideen umsetzen und beim gemeinsamen Konstruieren wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Kommunikation entwickeln.