• Willkommen auf der Medieninsel

• Derzeit befindet sich unsere Medieninsel noch in der Umplanung! Wenn alles umgesetzt ist, kannst du dort folgendes erleben.

• Unsere Medieninsel ist ein aufregender Ort, an dem du die faszinierende Welt der Medien und Technologie entdecken kannst. Hier findest du eine Vielzahl von Geräten wie Tablets und Computer, die dir helfen, deine digitalen Fähigkeiten zu verbessern.

Auf unserer Medieninsel kannst du verschiedene Aufgaben erledigen. Mithilfe von Lernprogrammen und interaktiver Software kannst du neue Fähigkeiten erlernen. Du kannst nach Informationen für deine Projekte recherchieren, Präsentationen erstellen oder kreative Arbeiten gestalten. Die Möglichkeiten sind endlos!

Erfahrenen Betreuer:innen und ein Medienpädagoge stehen dir auf der Medieninsel zur Seite, um deine Fragen zu beantworten und dich bei deinen Projekten zu unterstützen. Sie werden dir zeigen, wie du Programme effektiv nutzt und dich bei technischen Herausforderungen begleiten.

Denke daran, dass die Medieninsel nicht nur ein Ort zum Arbeiten, sondern auch zum Spaß haben ist.

Wir freuen uns darauf, dich auf unserer Medieninsel willkommen zu heißen und dir zu helfen, deine digitalen Fähigkeiten zu entwickeln. Komm vorbei und tauche ein in die faszinierende Welt der Medien und Technologie.

• Medienkompetenz ist bereits heute von entscheidender Bedeutung und digitale Medien gehören zur realen Lebenswelt unserer Schüler:innen. Diesem Thema stellen wir uns mit aufrichtiger Offenheit, und haben an unserer Schule einen dafür ausgebildeten Medienpädagogen.

Bei der Medienkompetenzbildung geht es vorwiegend darum, Kinder für die Zukunft fit zu machen, damit sie kritisch und lösungsorientiert mit Problemen umgehen können. Sie ermöglicht es Kindern, sich auf eine digitale und mediengestützte Welt vorzubereiten, in der geschäftliche und persönliche Interaktionen, Kommunikation, Unterhaltung und Forschung über digitale Technologien stattfinden.

Medienkompetenz hilft Kindern auch, ihre kreative Denkweise zu fördern und Inhalte zu schaffen, die sie mit anderen teilen können. Weiterhin können Kinder, die digitale Kompetenzen besitzen, leistungsstarke, datengesteuerte Entscheidungen treffen, die ihnen helfen, sich in unserer digitalen Welt schon jetzt kritisch und besser zurechtzufinden. Wir sehen es, als unsere Aufgabe auch darüber aufzuklären, welche Chancen und Gefahren das World Wide Web bietet und was Anonymität im Netz für Schattenseiten haben kann, wenn man das erste Mal mit Hasskommentaren in Berührung kommt.

Was uns an unserem Standort von der digitalen Mediennutzung zu Hause unterscheidet ist, dass wir im ständigen Austausch mit unseren Schüler:innen und den Pädagog:innen im Bereich der Medienpädagogik sind. Wir versuchen, die Schüler:innen in aktive Handeln mit Medien zu bringen und ein Tablet nicht nur als Fernsehersatz zu sehen, mit denen Serien und Bilder geschaut werden. Wir zeigen unseren Schüler:innen, dass sie ihre eigenen Filme drehen oder ein eigenes Spiel selbst entwickeln können. Schüler:innen, die einen Film erstellen oder ein Spiel entwickeln müssen, sind häufig mit Problemen konfrontiert, die es zu lösen gilt. Situationen, die man nur gemeinsam bewältigen kann, ermöglichen oft, kreativ zu sein und sich auf diese Weise weiterzuentwickeln.

• Warum wir digitale Medienkompetenz fördern