• Holzwerkstatt

• Auch außerhalb der Nachmittagsprojekte wollt ihr sicherlich gerne einmal die Holzwerkstatt besuchen. Das könnt ihr jeden Freitag ab 14:15 Uhr. Dort könnt ihr unter Anleitung oder auch frei deine eigenen Projekte planen und konstruieren. Wir zeigen dir erst, wie du richtig mit dem Werkzeug umgehst und dann darfst du schon loslegen. Bis heute sind so nicht nur neue fantastische Werke entstanden, sondern es wurden auch neue Freundschaften beim gemeinsamen Arbeiten geknüpft.

• Wie das Werken mit Holz unsere Schüler:innen fördert

• In der Holzwerkstatt wird die Kreativität der Schüler:innen angeregt. Sie haben die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und einzigartige, selbst gemachte Objekte zu erschaffen. Beim Arbeiten mit Holz können sie ihre eigenen Ideen umsetzen und lernen dabei, Probleme zu lösen und neue Lösungswege zu finden.

Die Feinmotorik wird beim Arbeiten mit Holz besonders geschult. Unserer Schüler:innen müssen beim Schneiden, Sägen, Bohren und Schleifen präzise Handbewegungen ausführen. Durch das Hantieren mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien verbessern sie ihre Fähigkeit, ihre Finger geschickt und gezielt einzusetzen.

Außerdem werden in der Holzwerkstatt auch Teamarbeit und soziale Kompetenzen gefördert. Unsere Schüler:innen haben die Möglichkeit, zusammen an Projekten zu arbeiten, Ideen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten.

Durch das Arbeiten mit Holz in einer Holzwerkstatt werden also eine Vielzahl von Kompetenzen gefördert, darunter Kreativität, Feinmotorik, Konzentration, mathematische und räumliche Fähigkeiten, Hand-Auge-Koordination, Teamarbeit, soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und naturwissenschaftliches Verständnis. Es ist eine bereichernde Erfahrung für die Schüler:innen, die ihnen wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen für ihr weiteres Leben vermittelt.