• Wildnisabenteurer

• Habt ihr schon einmal draußen gespielt und gemerkt, wie viel Freude das macht? Genau das könnt ihr hier erleben! Hier könnt ihr den Wald erkunden und jede Menge aufregende Dinge unternehmen. Ob eine spannende Nachtwanderung, eine geheimnisvolle Schatzsuche oder das Abenteuer Hüttenbau – es gibt so viele Möglichkeiten, um mit der Natur zu spielen und dabei eine großartige Zeit zu haben.

Das Beste daran ist, dass ihr euch im Wald geborgen und frei fühlen könnt. Hier könnt ihr eure Fantasie ausleben und euch inmitten der Natur so richtig austoben. Es ist ein Ort, an dem ihr euch sicher fühlen und gleichzeitig viel Spaß haben könnt.

Nebenbei lernt ihr noch etwas über die hier lebenden Insekten und andere wundersames Wissen über die Natur und den Wald.

• Oase des Wissens

• Das Projekt fördert die Naturverbindung unserer Schüler:innen und ermöglicht ihnen, andere Lebewesen als gleichwertig zu erleben. Im Laufe des Projektes erwerben sie Wissen und Fertigkeiten wie das Lesen von Spuren, Knotenkunde, Schleichen, Schnitzen und das Bestimmen von Insekten und Pflanzen.

Ihre sinnliche Wahrnehmung wird geschärft, indem sie barfuß mit Augenbinde laufen, Geräuschkarten zeichnen oder Bäume durch Ertasten kennenlernen. Durch das Bewegen abseits der Wege, das Klettern in umgefallenen Bäumen und das Arbeiten im Gestrüpp entwickeln die Schüler:innen ihre motorischen Fähigkeiten.

Beim Bau von Hütten haben sie die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, indem sie Kompromisse finden, Konflikte lösen und die Bedürfnisse aller Gruppenmitglieder integrieren lernen.

Die Schüler:innen helfen dabei, aktiv den Wald zu reinigen, in dem sie liegengelassenen Müll aufsammeln und aus dem Wald mitnehmen. Diesen entsorgen sie dann fachgerecht und lernen dabei gleich etwas über Recycling. Um ein Verständnis für die Natur zu wecken, wird die Auswirkung von Müll auf den Wald in diesem Rahmen thematisiert. Schüler:innen, die die Natur als wichtig für sich persönlich erleben, werden sich als Erwachsene mit höherer Wahrscheinlichkeit aktiv am Naturschutz beteiligen und umweltverträglicher leben.