• Unser Körper leistet viel

• Wir hatten das Thema "Unser Körper von innen" und haben Versuche zum Herzen und zum Gehirn gemacht.

Mit den Eimern haben wir die Leistung des Herzens nachgestellt. In einem Eimer waren 3 Liter Wasser, ungefähr so viel Blut pumpt das Herz durch den Körper von Kindern. Mit jedem Herzschlag befördert das Herz ca 30 Milliliter Blut. Diesen Vorgang haben wir nachgestellt, indem die Kinder probiert haben, mit einem Deckel die 3 Liter Wasser aus dem weißen in den grünen Eimer zu schöpfen.

Anschließend haben wir die Reaktionszeit überprüft, die es braucht, um einen Reiz wahrzunehmen, im Gehirn zu verarbeiten und schließlich darauf zu reagieren. Dazu musste ein Kind versuchen ein Lineal, das von einem anderen Kind unangekündigt losgelassen wurde, zu fangen. Bei Misserfolg wurde der Abstand vergrößert, bei Erfolg verringert.