• Aktuelles aus dem Schuljahr 2020/ 2021

• Ein kurzer Überblick über das Lernen im Alternativszenario an unserer Schule

Schuljahr 2020/ 2021

Momentan befinden sich alle Klassen im Alternativszneario. Die Klassen wurden in je zwei feste Gruppen geteilt. Für Klasse 1 bis 4 findet täglich für vier Stunden Unterricht in der Schule statt, für die Klassen 5 und 6 an drei Tagen pro Woche. An den anderen Tagen lernen sie von zu Hause aus. Nach dem Unterricht erhalten alle Schüler*innen ein warmes Mittagessen und können bei Bedarf noch weiter im Hort betreut werden. Dabei ist die Notbetreuungsregelung zu beachten.

In diesem Schuljahr wurde der Onlineunterricht als wichtigstes Medium des Homeschoolings etabliert. Alle Schüler*innen erhalten in diesem schulisch angeleiteten Lernen zu Hause jeweils vier Stunden Unterricht täglich in den Hauptfächern.

Um allen Schüler*innen und Pädagog*innen diese Form des Unterrichts wahrnehmen zu können, haben alle eine schulinterne E-Mail-Adresse erhalten. Mit dieser haben sie Zugang zu den Videokonferenzen. Smartboards befinden sich in den meisten Gruppenräumen, außerdem stehen allen zahlreiche Tablets zur Verfügung.

Auf dieser Grundlage gelingt es uns, die wichtigsten Lerninhalte zu vermitteln, so dass am Ende des Schuljahres alle Schüler*innen ihre Klassenziele erreichen werden.

Wir hoffen sehr, dass bald wieder ein normaler Unterricht stattfinden kann.