Diese Aktionen und Projekte haben wir im November durchgeführt.
Klasse 2b - Fantasiewesen, Natur & Kultur
Die Klasse 2b hat Herbstblätter gesammelt und daraus Fantasiewesen gestaltet. Um diese hübschen Wesen herum haben die Schüler*innen Geschichten geschrieben und ihren Mitschüler*innen vorgestellt.
Mit Liebe und viel Geduld hat die Klasse 2b ihre eigene Paprikapflanze herangezogen. Nun freuen sie sich auf die erste Ernte.
Am Tag der Toten (02.11.) wurde in der 2b verstorbenen Angehörigen oder Haustieren gedacht. DIe Kinder und Erwachsenen haben sich dafür hübsch verkleidet und aufwendig geschminkt.
Crosslauf
Am 3. November 2021 fand nach langer Corona-Pause endlich wieder der Crosslauf der Berliner Grundschulen (Bezirk Treptow-Köpenick) statt. Insgesamt stellten 12 Schüler*innen aus den Klassen 4a, 5a und 6a in sportliches Können unter Beweis. Auf einer Strecke von 1,6 km durch den umliegenden Forst des Sportplatzes am Hirschgartendreieck gaben unsere Läufer*innen wirklich alles. Wer gerade nicht mit laufen beschäftigt war, feuerte im Ziel tatkräftig mit an. Die sportliche Anstrengung wurde belohnt. Sichtlich erschöpft, aber glücklich überquerten alle die Ziellinie. Großes Lob an unsere 12 Sportler:innen!
Erfreulicherweise qualifizierten sich 4 Läufer:innen für das große Berliner Finale im Olympischen Reiterstadion im kommenden Frühjahr!
Herzlichen Glückwunsch an alle 4! Toni (6a) hat in seiner Altersklasse sogar Platz 1 belegt!
Alle Schüler*innen wurden oder werden mit Urkunden und einer kleinen Überraschung belohnt. Der Berliner Senat lädt die 4 qualifizierten Kinder noch einmal persönlich zum Finale ein.
Pflanzen eines Apfelbäumchens
Die Klasse 4a hat mit ihrem ehemaligen Klassenlehrer Herrn Gallinger (jetzt Klassenleiter der 1a) auf dem Schulhof ein Apfelbäumchen gepflanzt. Das Bäumchen haben die Eltern der Klasse 4a ihm als Dankeschön für drei tolle gemeinsame Schuljahre geschenkt.
Vorlesewettbewerb
Die Klassen 4a, 5a und 6a haben am 23.11.2021 am schulinternen Vorlesewettbewerb teilgenommen. Aus den drei Jahrgängen wurden zunächst die zwei besten Leser*innen von den MItschüler*innen und Deutschlehrer*innen ermittelt. Diese traten dann am Tag des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Sie haben eigene Bücher vorgestellt, daraus vorgelesen sowie ein Stück von einem unbekannten Text. Die Jury um Frau Scholze, Frau Smolek und Frau Meyer hat die Gewinner der Jahrgänge ermittelt. Alle Teilnehmer*innen wurden schließlich mit Buchpreisen belohnt.