• Musikraum
        • Bibliothek
        • Garderobe
        • Über unsere Schule

• Unsere Schule befindet sich im Stadtteil Treptow-Köpenick, inmitten der Natur direkt neben dem Birkenwäldchen. Auf dem Schulhof haben die Kinder Platz zum freien Spiel auf dem Fußballfeld, im "Wäldchen", auf der Naturbühne, Spielplätzen sowie auf dem Klettergelände. Der Schulgarten ist im Aufbau und soll unseren Schüler:innen Naturnähe und Nachhaltigkeit vermitteln.

Wir legen großen Wert auf ganzheitliches Lernen und Förderung der Ressourcen jedes einzelnen Kindes. Kreative Methoden werden in allen Unterrichtsfächern eingesetzt. Der Regelunterricht am Vormittag ist eng vernetzt mit den kreativen Angeboten am Nachmittag. Der Schulalltag ist geprägt von einer positiven Atmosphäre durch ein engagiertes Team, welches das Kind in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt und ein freundliches, respektvolles Miteinander pflegt.

Ein wichtiger Bestandteil unserer sozialen Arbeit ist unsere Schulstation. Ab der 4. Klasse werden dort die Schüler:innen auf freiwilliger Basis zu Konfliktlots*innen ausgebildet. Soziales Lernen findet regelmäßig sowie auf die Interessen und Themen der jeweiligen Klassen abgestimmt statt.

Der Deutschunterricht wird gern auch in unserer hauseigene Schulbibliothek durchgeführt. Dort können sich unsere Schüler:innen Bücher und andere Medien ausleihen oder vor Ort lesen.

Im Musikunterricht haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit, auf kreative und spannende Art zu singen und sich musikalisch auszuprobieren, z.B. bei Flaschen-Percussion oder Soundpainting-Einheiten.

Ab dem Schuljahr 2022/ 2023 sind die bewertungsfreien Räume FreiDay (Klasse 1-4) und Werkstatt der Künste (Klasse 5-6) fester Bestandteil unserer Wochenstundentafel.

Über unsere weiteren vielfältigen Angebote unserer pädagogischen Arbeit werden Sie regelmäßig und aktuell auf unserer Website informiert.